Die klassische Presse- & Öffentlichkeitsarbeit mit engem Kontakt zu Journalistinnen und Journalisten: Auch im digitalen Zeitalter bildet sie die Grundlage erfolgreicher B2B-Kommunikation.

Ihr Unternehmen hat ein neues Produkt oder eine zusätzliche Dienstleistung auf den Markt gebracht? Dann ist es wichtig, diese bekannt zu machen. Auch im digitalen Zeitalter geht dies am effektivsten über die entsprechenden Fachmedien und den direkten Kontakt zu Journalistinnen und Journalisten. Auf diesem Weg erreichen Sie schnell und kostengünstig eine sehr hohe Reichweite.
Als langjähriger Fachjournalist mit großem Netzwerk spreche ich die "Sprache der Journalisten“ und weiß, in welchen Publikationen Ihre Produkte, Technologien und Dienstleistungen am besten aufgehoben sind.
Gemeinsam erstellen wir einen individuell auf den jeweiligen Bedarf zugeschnittenen Presseverteiler und stellen den Kontakt zu den entscheidenden Redakteurinnen und Redakteuren der relevanten Fachzeitschriften, Wirtschaftsmagazine, Lokalzeitungen und Fernsehsender her.
Eng mit Ihnen abgestimmt erstelle ich für Sie Pressemitteilungen, Fachartikel, Autorenbeiträge oder Interviews in journalistischer Qualität und übernehme auf Wunsch auch den Versand.
Gerne begleite ich Ihr Unternehmen auch auf Messen, um Sie als Ansprechpartner für die Presse und Medien zu vertreten.
Planung und Umsetzung von PR-Konzepten
Entwicklung von Storytelling-Ideen
Schreiben von Pressemitteilungen, Fachartikeln, Firmenportraits, Success Stories usw.
Aufbau und Pflege von Presseverteilern
Presseversand
Erstellen von Pressemappen
Externer Pressestellen-Service
Unterstützung beim Aufbau eines Online-Pressebereichs
Redaktionsbesuche & Pressekonferenzen
Begleitung auf Messeauftritte und PR-Events
Vermittlung von Pressegesprächen und Interviews
Interne Kommunikation
Konzeption und Erstellung von Unternehmensbroschüren
Medienbeobachtung und Erstellung von Pressespiegeln zur Erfolgskontrolle
Wie kann ich Sie unterstützen?